Am Dienstag, den 11. September 2018 ist gegen ca. 15.30 Uhr in unserem Kinderfamilienhaus in Düttingsfeld ein Feuer unter dem Dach im Anbau ausgebrochen. Die anwesenden Hauseltern und Mitarbeiterinnen haben hervorragend reagiert und alle, einschließlich sich selbst in Sicherheit gebracht und die Feuerwehr verständigt. Alle Kinder wurden sofort in das im Nachbarort gelegene Kinderfamilienhaus Steinmühle gebracht.

Das Feuer hat sich schnell ausgebreitet. Die verständigten Feuerwehren haben einige Stunden gegen die Flammen gekämpft. Der Dachstuhl des Anbaus, unter dem alle Kinderzimmer lagen ist trotzdem komplett ausgebrannt. Das Feuer hat anschließend auch auf Teile des Haupthauses übergegriffen.

 Das Wichtigste: Alle sind unverletzt und es gibt auch keine Schädigungen durch das Einatmen von Rauch.  

Trotzdem sitzt bei allen der Schrecken tief und die Trauer über das Verlorene ist groß, obwohl viele noch gar nicht das ganze Ausmaß des Schadens realisiert haben und selbst die Sachverständigen ihn zu diesem Zeitpunkt noch nicht benennen können.

Neben der seelischen Versorgung hat aktuell die Ausstattung der Kinder und Jugendlichen mit den nötigsten Dingen zum Leben höchste Priorität. Wir benötigen fast alles von Kleidung über Spielsachen, Handtücher, Bettwäsche, Schmusekissen, Decken, Schulsachen. Die Kinder und Jugendlichen haben nur retten können, was sie am Leib getragen haben. Manch besonderer Schatz eines Kindes wie z.B. ein besonderes Fußballtrikot, ein Gameboy, ein Kuscheltier etc.  sind verloren gegangen. Wir wollen so gut und schnell es eben geht den Alltag der Kinder  wieder normalisieren. Viele Dinge können helfen, um dies zu ermöglichen.

In den letzten Tagen hat uns nicht nur eine Welle, sondern ein ganzer Tsunami der Hilfsbereitschaft in Form von liebevoll zusammengestellten Sachspenden erreicht. Auch bei der K&K Software AG in Gerolzhofen wurden zahlreiche Spenden abgegeben und viele, viele Menschen haben uns angerufen oder geschrieben und gefragt, wie sie helfen können. DAFÜR DANKEN WIR VON GANZEM HERZEN!

So gut die Kinder und Jugendlichen diese Zuwendungen im Moment auch brauchen können, so sehr mangelt es uns aktuell an Möglichkeiten, die vielen schönen Dinge zu lagern, zu sortieren, zu verteilen oder für einen späteren Zeitpunkt aufzubewahren.

Wir möchten deshalb darum bitten, aktuell keine Sachspenden mehr abzugeben. Wer trotzdem gerne helfen möchte, kann uns entweder in einigen Wochen wieder kontaktieren, oder uns in Form einer Geldspende unterstützen. Gerne stellen wir Ihnen dafür eine Spendenquittung aus. Unsere Kontoverbindung lautet:

Spendenkonto

Erich Kästner Kinderdorf e.V.
Sparkasse Schweinfurt-Haßberge
IBAN: DE54793501010000116111
BIC: BYLADEM1KSW

Kennwort: Düttingsfeld